Kinesiologie - Anwendung


Am Anfang können kleine Störungen vom Mensch kaum erkannt werden. Je länger jedoch eine Störung andauert, kann sich daraus eine Krankheit, Schmerzen oder ein Leiden entwickeln.

Die Kinesiologie ist eine spezielle Methode, durch die man sehr tief, sozusagen an die Wurzel eines Problems kommt, um dieses dann mit einer Balance zu korrigieren. Dadurch können besondere Situationen gelöst werden. Der Energiefluss des Körpers wird wieder in Gang gebracht.

Alles ist Energie und alle Energien sollten fliessen, so auch beim Menschen. Gestaute oder blockierte Energien stören das Wohlbefinden und sind nicht selten Ursache von verschiedenen Krankheiten.





Wann werden kinesiologische Sitzungen in Anspruch genommen:


Kinesiologie hilft aber auch bei bestimmten Situationen, die mit Krankheit (noch) nichts zu tun haben.

Begleitende Therapiemethoden einer kinesiologischen Behandlung


Der Kinesiologe und der Klient: Zwei Partner


Das Verhältnis zwischen Kinesiologe und Klient ist partnerschaftlich. Der Klient gibt Auskunft über seine Probleme, Wünsche, Absichten, und der Kinesiologe stellt Rückfragen. In beidseitigem Einverständnis wird der so genannte "Muskeltest" als Messinstrument eingesetzt. Dies ist deshalb möglich, weil alle Muskeln des Körpers sehr sensibel auf Gefühlslagen und Stimmungen reagieren. Durch diesen Test können Rückschlüsse auf die Ursache von Schwierigkeiten geschlossen werden. Anschliessend wird mit ganz bestimmten Übungen (Stärkung der Reflexpunkte, Meridiane) der Mensch als Ganzes wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Wichtig: Bereitschaft des Klienten


Eine Kinesiologie-Behandlung hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn der Klient die Bereitschaft hat, mit dieser Methode zu arbeiten, und vor allem auch wenn er bereit ist, allenfalls Veränderungen in seiner Lebensgestaltung vorzunehmen, falls die Kinesiologie dies anzeigt. Oft ist es auch hilfreich, bestimmte Übungen zu Hause regelmässig durchzuführen, und manchmal ist weitere zusätzliche Hilfe notwendig (Arzt, Ernährungsberatung etc.).

In der Kinesiologie geht man davon aus, dass jeder Mensch alles in sich hat, um gesund zu sein - es braucht nur geweckt zu werden. Manchmal jedoch braucht es auch eine zusätzliche Unterstützung wie die Homöopathie, Bachblüten etc.